Unsere Leistungen für den E9X M3

Hier findest du alle Informationen und Preise für den S65 Motor

Schwachstellen am S65

Die Baureihen E90, E92 und E93 M3 mit dem S65 ist relativ robust und hat wenige Schwachstellen.

Die Pleuellagerschalen verschleißen im Gegensatz zu anderen BMW M – Motoren deutlich schneller, da die Motordrehzahl enorm hoch ist.

Die Drosselklappensteller führen zu einem Defekt und der Motor geht in den Notlauf. Oftmals führen schwergängige Drosselklappengestänge dazu, die man regelmäßig einfetten sollte.

Die wichtigsten Wartungen am S65 aus dem E91, E92, E93 M3 sind der Wechsel der Lagerschalen (Pleuellager-Service) und die Überholung der Drosselklappensteller.

Pleuellager-Service

Leistungsumfang:
  • Vorderachse aus-/einbauen , abhängen
  • Ölwanne aus-/einbauen, reinigen und neu abdichten
  • Ölpumpe aus-/einbauen, zerlegen, prüfen und reinigen 
  • Pleuellager ausbauen und erneuern
  • Kurbelwelle prüfen und vermessen
  • inkl. allen Teilen, Material, Ölfilter und Motoröl (Wahl aus : Castrol 10W60 / Motul 10W60)
   Gesamtpreis : 1390.- €
 
 
empfohlene Zusatzarbeiten:
  • das Massekabel zwischen Ölwanne und Karosserie oxidiert sehr stark und führt zu elektronischen Fehlern im Motorsteuergerät, diese ersetzen wir falls es notwendig ist 
    Aufpreis : 40.- € 
 
  • oft brennen die Dichtungen zwischen Kat und Krümmer durch und sorgen für Verbrennungsaussetzer, diese zu ersetzen ist empfehlenswert 
    Aufpreis : 70.- € 
 
  • die Motorlagerungen sind meist defekt und werden beim Peuellager-Service ggf. erneuert 
    Aufpreis : 140.- € 
 
  • für den Einsatz im Motorsport können wir auf verstärkte Motorlager zugreifen
    Preis auf Anfrage

Überholung der Drosselklappensteller

Leistungsumfang:
  • Luftsammler aus-/einbauen
  • beide Drosselklappensteller aus-/einbauen
  • beide Drosselklappensteller zerlegen, prüfen, reinigen
  • Kunststoff-Zahnräder gegen verstärkte Zahnräder aus Flugzeug-Aluminium mit Speziallegierung ersetzen
  • Drosselklappengestänge schmieren
  • Adaptionswerte löschen
   Gesamtpreis : 990.- €
 
 
Falls die Drosselklappensteller nicht zu überholen sind:
  • einen Drosselklappensteller erneuern 
    Preis : 950.- € 
 
  • beide Drosselklappensteller erneuern 
    Preis : 1690.- €
 
Wir empfehlen den Umbau auf die Alu-Zahnräder. Diese sind sehr robust und weisen im Gegensatz zu Stahl-Zahnräder ein geringeres Gewicht auf. Somit wird der Stellmotor deutlich weniger belastet.

Kupplungs-Service (Schaltgetriebe)

Leistungsumfang:
  • Schaltgetriebe aus-/einbauen
  • Kupplungssatz und Kupplungskleinteile erneuern
  • Ausrücklager erneuern
  • Zweimassenschwungrad prüfen und ggfls. erneuern
  • Kupplungsglocke reinigen
  • Wellendichtring (getriebeseitig) erneuern
  • Pilotlager erneuern
    Gesamtpreis : 1190.- €
 
empfohlene Zusatzarbeiten:
  • das Zweimassenschwungrad muss bei einer defekten Dämpfung oder einer verschlissener Reibfläche aufgrund einer defekten Kupplungsscheibe erneuert werden
    Aufpreis : 900.- €

Kupplungs-Service (DKG)

Leistungsumfang:
  • Doppelkupplungsgetriebe aus-/einbauen
  • Kupplungskorb inkl. Kupplung erneuern
  • Kupplungsdeckel neu abdichten
  • Ölpumpe DKG prüfen
  • Wellendichtringe erneuern
  • Kupplungsglocke reinigen
  • Kupplung anlernen und Adaptionswerte zurückstellen

    Gesamtpreis : 2990.- €

 

verstärkte Kupplung für leistungsgesteigerte bzw. aufgeladene Motoren :
  • optional bieten wir auch verstärkte Kupplungen von SSP Performance oder Dodson Motorsport an 
    Preis : auf Anfrage