FAQ

Hier findest du die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen unserer Kunden.

Fragen & Antworten

Den Großteil unserer Aufträge wickeln zwar die M-Modelle ab, jedoch kümmern wir uns um jeden BMW. Hierbei spielt keine Rolle ob BMW, BMW M oder ALPINA.

Für alle BMW, BMW M oder auch ALPINA Modelle bieten wir eine Leistungssteigerung an.

Weitere Informationen findest du unter Chiptuning.

Hier sagen wir ganz laut ACHTUNG!

Leider mussten wir auch in den letzten Jahren schlechte Erfahrung zum Thema Betrug machen. Viele Neuzugänge der M-Fahrer haben sich beim Kauf auf die Aussagen der Verkäufer verlassen. Hier wurde versprochen, dass die Lagerschalen bereits gewechselt wurden und sogar teilweise als Beweis alte Lagerschalen mitgegeben. Kurze Zeit darauf standen die Kunden mit einem Motorschaden auf einem Abschlepper. Wir empfehlen dringend die Lagerschalen nach Erwerb des BMW M's zu wechseln, falls keine offizielle Rechnung für einen Pleuellager-Service vorliegt.

Natürlich ist auch die VANOS ein großes Thema bei den M-Modellen. Hierzu raten wir auf jeden Fall nach Erwerb eines BMW M's einen VANOS-Test durchführen zu lassen. Spätestens hier wird sich die VANOS bei einem Defekt bemerkbar machen. Ebenfalls können sich beispielsweise im VANOS-Gehäuse des S50 Motors durch den Wartungsstau Riefen bilden und die Kosten erhöhen.

Mehr dazu findest du unter BMW Pleuellager und BMW VANOS.

Die Lagerschalen sollten bei 80.000 bis spätestens 100.000 km gewechselt werden. Natürlich gibt es Fahrzeuge mit viel mehr Laufleistung, die noch keinen Pleuellagerschaden erlitten haben, jedoch ist das Risiko zu hoch um es darauf ankommen zu lassen. Die Kosten für ein Motorschaden kann man mit dem Faktor 5 der Kosten für ein Pleuellager-Service multiplizieren.

Mehr Infos zum Thema Lagerschalen findest du unter BMW Pleuellager.

Grundsätzlich müssen Lagerschalen nicht eingefahren werden. Wir empfehlen unseren Kunden jedoch eine milde Einfahrphase von 500 km einzuhalten und den Motor mit einer maximalen Drehzahl von 4000 U/Min zu schonen. Ein erneuter Ölwechsel nach der Einfahrphase ist nicht zwingend erforderlich.

Wir sind der Meinung, dass die VANOS altersbedingt die Dynamik verliert. Eine Überholung wirkte sich bis jetzt immer positiv auf das Ansprechverhalten und die Leistung des Motors aus. Uns erreichte noch nie ein Feedback, indem es hieß "Ich spüre keinen Unterschied!"

Mehr dazu findest du unter BMW VANOS.

Ja das geht. Jedoch muss hierbei beachtet werden, dass der Garantie-Anspruch erlischt. Leider gibt es viele Fälschungen aus dem Internet, die nicht mal uns auffallen würden. Aus diesem Grund können wir nicht dafür haften. Wir beziehen unser Öl direkt vom Hersteller. Die von uns verwendeten Öle sind die qualitativ Besten, die der Markt hergibt.

Natürlich kann man das. Jedoch muss hierbei beachtet werden, dass wir für mehr Arbeit auch mehr Zeit benötigen.

Für Kunden, die eine weite Anreise haben bieten wir einen sogenannten Tagestermin an. Hier sind dauerhaft 2 Mechaniker mit dem Fahrzeug beschäftigt um mit höchster Präzision und Sorgfalt eine schnelle Reparatur zu gewährleisten.Die Tagestermine sind nur für folgende Reparaturen verfügbar :

 Pleuellager-ServiceVANOS-ÜberholungInspektion

Hanau ist eine moderne Stadt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten. Die Lage ist optimal um beispielsweise Frankfurt am Main in wenigen Minuten mit der Bahn zu erreichen. Die Einkaufs- und Spaziermöglichkeiten dort sind gewaltig.

Für unsere Kunden mit weiter Anreise macht das Hin- und Herfahren keinen Sinn oder ist zu anstrengend und zeitraubend. Die Stadt Hanau hat viele Hotels zur Auswahl.

Diese 2 Hotels sind in unserer Nähe: PLAZA HOTEL HANAU und CITY HOTEL HANAU.

Da natürlich jede Diagnose eines Problems am Fahrzeug zeitaufwändig ist, muss auch diese Zeit bezahlt werden. Je nach Aufwand und Fehlersuche kann eine Diagnose den Reparaturkosten angerechnet werden. Hierbei ist ausschlaggebend ob für die Reparatur die selben Schritte notwendig waren, wie für die Diagnose. Beispielsweise berechnen wir die Kosten für einen Vanos-Test nicht, wenn anschließend eine Vanos-Überholung gewünscht wird.

Grundsätzlich arbeiten wir mit Original BMW Teilen. Bei einigen Fällen können wir auch auf die Hersteller der originalen Teile auf direktem Weg zurückgreifen. Optional verwenden wir natürlich auch verbesserte bzw. verstärkte Teile, die gegenüber OEM oder Erstausrüster wesentlich vorteilhafter sind. Da das Ganze auch eine Kostenfrage ist, wird hier mit dem Kunden gemeinsam entschieden.


Mehr dazu findest du unter Partner.

Natürlich gibt es auch Kunden, für die das Übernachten überhaupt nicht in Frage kommt. Dafür haben wir natürlich auch gesorgt und bieten einen Leihwagen an, sofern dieser verfügbar ist.