Unsere Leistungen für den E6X M5-M6

Hier findest du alle Informationen und Preise für den S85 Motor

Schwachstellen am S85

Die Baureihen E60 und E61 M5 sowohl die Baureihen E63 und E64 M6 mit dem S85 haben einige Schwachstellen die zu beachten sind.

Die Pleuellagerschalen verschleißen im Gegensatz zu anderen BMW M – Motoren deutlich schneller, da die Motordrehzahl enorm hoch ist.

Die Drosselklappensteller führen zu einem Defekt und der Motor geht in den Notlauf. Oftmals führen schwergängige Drosselklappengestänge dazu, die man regelmäßig einfetten sollte.

Das VANOS-System führt durch eine defekte Hochdruckpumpe, Hochdruckleitung oder undichten Magnetventilen zu Störungen. Dadurch entsteht ein Leistungsverlust und schlechtes Ansprechverhalten des Motors.

Die wichtigsten Wartungen am S85 aus dem E60 und E61 M5 sowohl aus dem E63 und E64 M6 sind der Wechsel der Lagerschalen (Pleuellager-Service), die Überholung der Drosselklappensteller und die Wartung des VANOS-Systems.

Pleuellager-Service

Leistungsumfang:
  • Vorderachse aus-/einbauen , abhängen
  • Ölwanne aus-/einbauen, reinigen und neu abdichten
  • Ölpumpe aus-/einbauen, zerlegen, prüfen und reinigen 
  • Pleuellager ausbauen und erneuern
  • Kurbelwelle prüfen und vermessen
  • inkl. allen Teilen, Material, Ölfilter und Motoröl (Wahl aus : Castrol 10W60 / Motul 10W60)
   Gesamtpreis : 1590.- €
 
 
empfohlene Zusatzarbeiten:
  • Die Hochdruckleitung führt oft zu einem Defekt und beeinträchtigt stark die Funktion der Vanos, deshalb macht es Sinn diese zu erneuern, da die Ölwanne bereits demontiert ist. Hierbei wird die Hochdruckpumpe ebenfalls geprüft und eingestellt.
    Aufpreis : 450.- € 

VANOS-Check

Leistungsumfang:
  • VANOS-Test mit Diagnosegerät 
  • VANOS auf Dichtheit prüfen
  • Öldruck der VANOS mit Manometer prüfen
    Gesamtpreis : 90.- €

Überholung der Drosselklappensteller

Leistungsumfang:
  • Luftsammler aus-/einbauen
  • beide Drosselklappensteller aus-/einbauen
  • beide Drosselklappensteller zerlegen, prüfen, reinigen
  • Kunststoff-Zahnräder gegen verstärkte Zahnräder aus Flugzeug-Aluminium mit Speziallegierung ersetzen
  • Drosselklappengestänge schmieren
  • Adaptionswerte löschen
   Gesamtpreis : 990.- €
 
 
Falls die Drosselklappensteller nicht zu überholen sind:
  • einen Drosselklappensteller erneuern 
    Preis : 950.- € 
 
  • beide Drosselklappensteller erneuern 
    Preis : 1690.- €
 
Wir empfehlen den Umbau auf die Alu-Zahnräder. Diese sind sehr robust und weisen im Gegensatz zu Stahl-Zahnräder ein geringeres Gewicht auf. Somit wird der Stellmotor deutlich weniger belastet.

Kupplungs-Service (SMG)

Leistungsumfang:
  • Getriebe aus-/einbauen
  • Kupplungssatz und Kupplungskleinteile erneuern
  • Ausrücklager erneuern
  • Zweimassenschwungrad prüfen und ggfls. erneuern
  • Kupplungsglocke reinigen
  • Wellendichtring (getriebeseitig) erneuern
  • Pilotlager erneuern
  • Kupplung anlernen und Adaptionswerte zurückstellen
    Gesamtpreis : 1190.- €
 
empfohlene Zusatzarbeiten:
  • das Zweimassenschwungrad muss bei einer defekten Dämpfung oder einer verschlissener Reibfläche aufgrund einer defekten Kupplungsscheibe erneuert werden
    Aufpreis : 1290.- €
 
  • der Nehmerzylinder wird beim S85 gerne undicht, daher ist es sinnvoll diesen im ausgebauten Zustand des Getriebes zu erneuern, da bei einem Defekt das Getriebe wieder demontiert werden muss
    Aufpreis : 450.- €