Unsere Leistungen für den E36 M3 3.0

Hier findest du alle Informationen und Preise für den S50B30 Motor

Schwachstellen am S50B30

Der E36 M3 3.0 mit dem S50B30 ist bekannt für seine Robustheit, hat aber im Gegensatz zu seinem Vorgänger einige Schwachstellen entwickelt.

Die Pleuellagerschalen verschleißen durch die hohen Drehzahlen oder aufgrund eines hängenden Regelkolbens in der Ölpumpe.

Die VANOS wird undicht und sorgt für Leistungsverlust und schlechtes Ansprechverhalten des Motors. Stark eingelaufene Dichtringe der Magnetventile beschädigen das Gehäuse, das dann nur durch ein teures Austausch-Gehäuse oder eine neue VANOS-Einheit ersetzt werden kann.

Die wichtigsten Wartungen am S50B30 aus dem E36 M3 3.0 sind der Wechsel der Lagerschalen (Pleuellager-Service), die VANOS-Überholung und das Einstellen des Ventilspiels.

Pleuellager-Service

Leistungsumfang:
  • Vorderachse aus-/einbauen , abhängen
  • Ölwanne aus-/einbauen, reinigen und neu abdichten
  • Ölpumpe aus-/einbauen, zerlegen, prüfen und reinigen 
  • Pleuellager ausbauen und erneuern
  • Kurbelwelle prüfen und vermessen
  • inkl. allen Teilen, Material, Ölfilter und Motoröl (Wahl aus : Castrol 10W60 / Motul 10W60)
 
    Gesamtpreis : 1.290€
 
 
empfohlene Zusatzarbeiten:
  • der originale Regelkolben wird durch einen speziell angefertigten Regelkolben mit einer DLC-Beschichtung aus dem Motorsport ersetzt
     Aufpreis : 100€
 
  • gerne wird das Druckhalteventil im Motorblock undicht, diese zu erneuern bietet sich beim Pleuellager-Service an
     Aufpreis : 80€
 
  • die Motorlagerungen sind meist defekt und werden beim Peuellager-Service ggf. erneuert 
    Aufpreis : 180€ 

VANOS-Check

Leistungsumfang:
  • VANOS-Test mit Diagnosegerät 
  • VANOS auf Dichtheit prüfen
  • Öldruck der VANOS mit Manometer prüfen
 
    Gesamtpreis : 90.- €

VANOS-Überholung

Leistungsumfang:
  • Ventildeckel aus-/einbauen
  • VANOS aus-/einbauen
  • VANOS prüfen, ultraschall-reinigen und überholen
  • Zahnwellen zerlegen und Antirassel-Kit verbauen
  • Magnetventile ultraschall-reinigen und nachlöten
  • Steuerzeiten prüfen und einstellen
  • Öldruck der VANOS mit Manometer prüfen und einstellen
  • Vanos-Test durchführen, Fehlerspeicher und Adaptionswerte zurücksetzen
  • inkl. allen Teilen und Material
 
    Gesamtpreis : 890€
 
empfohlene Zusatzarbeiten:
  • Bei stark rasselnder VANOS wird empfohlen beide VANOS-Getriebe mit dem Tellerfedersatz vom E39 M5 (S62) zu verstärken
     Aufpreis : 160€
 
  • Oft kommt es dazu, dass der O-Ring der oberen Spannschiene der Steuerkette undicht ist, diese bei ausgebauter VANOS zu erneuern ist recht einfach und günstig 
     Aufpreis : 50€
 

 

NEU :

  • ab sofort haben wir ein verstärkes VANOS-Gehäuse im Programm, das auch sehr starken Belastungen standhält (z.B. im Rennsport) , die Krankheiten der Magnetventilsitze wurden alle beseitigt
 
    Aufpreis : 990€

Ventilspiel einstellen

Leistungsumfang:
  • Ventildeckel aus-/einbauen
  • Nockenwellen prüfen
  • Ventilspiel prüfen und einstellen
  • inkl. Material, Dichtungssatz und Einstellplättchen
 
    Gesamtpreis : 390€

Einzeldrossel-Synchronisation

Leistungsumfang:
  • Lambdawerte anpassen
  • CO-Abgleich
  • Ansaugkanäle abstimmen
  • Einzeldrosseln mit Messuhr überprüfen und einstellen
 

    Gesamtpreis : 490€

Kupplungs-Service

Leistungsumfang:
  • Getriebe aus-/einbauen
  • Kupplungssatz und Kupplungskleinteile erneuern
  • Ausrücklager erneuern
  • Schwungrad prüfen und ggf. erneuern
  • Kupplungsglocke reinigen
  • Wellendichtring (getriebeseitig) erneuern
  • Pilotlager erneuern
 

    Gesamtpreis : auf Anfrage