E9X M3 / S65​

E90 M3 V8 / S65

Der S65 ist ein Hochdrehzahl-V8-Saugmotor mit obenliegenden Nockenwellen und 32 Ventilen von BMW. Er teilt sich mit dem S85 V10 aus dem M5/M6 die Basisarchitektur und die Aluminium-Konstruktion. Er wurde im E92 M3 als Nachfolger des S54 Reihensechszylinder eingeführt. Der Motor gewann bei den International Engine of the Year Awards fünf Jahre in Folge die Kategorie “3 bis 4 Liter Hubraum”. Mit einer Maximaldrehzahl von 8.400 Umdrehungen pro Minute ist der S65 der höchstdrehende Serienmotor, den BMW je gebaut hat.

Motor : S65B40
Zylinderanzahl : 8
Hubraum : 4.0l (3999cm3)
Bohrung x Hub : 92,0mm x 75,2mm
Verdichtung : 12,0:1
Leistung : 309kW / 420PS
Drehmoment : 400Nm bei 3900 1/min
Höchstdrehzahl : 8400 1/min

Pleuellager-Service

Leistungsumfang:
  • Vorderachse aus-/einbauen , abhängen
  • Ölwanne aus-/einbauen, reinigen und neu abdichten
  • Ölpumpe aus-/einbauen, zerlegen, prüfen und reinigen 
  • Pleuellager ausbauen und erneuern
  • Kurbelwelle prüfen und vermessen
  • inkl. allen Teilen, Material, Ölfilter und Motoröl (Wahl aus : Castrol 10W60 / Motul 10W60)
   Gesamtpreis : 1390.- €
 
 
empfohlene Zusatzarbeiten:
  • das Massekabel zwischen Ölwanne und Karosserie oxidiert sehr stark und führt zu elektronischen Fehlern im Motorsteuergerät, diese ersetzen wir falls es notwendig ist 
    Aufpreis : 40.- € 
 
  • oft brennen die Dichtungen zwischen Kat und Krümmer durch und sorgen für Verbrennungsaussetzer, diese zu ersetzen ist empfehlenswert 
    Aufpreis : 70.- € 
 
  • die Motorlagerungen sind meist defekt und werden beim Peuellager-Service ggf. erneuert 
    Aufpreis : 140.- € 
 
  • für den Einsatz im Motorsport können wir auf verstärkte Motorlager zugreifen
    Preis auf Anfrage

Überholung der Drosselklappensteller

Leistungsumfang:
  • Luftsammler aus-/einbauen
  • beide Drosselklappensteller aus-/einbauen
  • beide Drosselklappensteller zerlegen, prüfen, reinigen
  • Kunststoff-Zahnräder gegen verstärkte Zahnräder aus Flugzeug-Aluminium mit Speziallegierung ersetzen
  • Drosselklappengestänge schmieren
  • Adaptionswerte löschen
   Gesamtpreis : 990.- €
 
 
Falls die Drosselklappensteller nicht zu überholen sind:
  • einen Drosselklappensteller erneuern 
    Preis : 950.- € 
 
  • beide Drosselklappensteller erneuern 
    Preis : 1690.- €
 
Wir empfehlen den Umbau auf die Alu-Zahnräder. Diese sind sehr robust und weisen im Gegensatz zu Stahl-Zahnräder ein geringeres Gewicht auf. Somit wird der Stellmotor deutlich weniger belastet.

Kupplungs-Service (Schaltgetriebe)

Leistungsumfang:
  • Schaltgetriebe aus-/einbauen
  • Kupplungssatz und Kupplungskleinteile erneuern
  • Ausrücklager erneuern
  • Zweimassenschwungrad prüfen und ggfls. erneuern
  • Kupplungsglocke reinigen
  • Wellendichtring (getriebeseitig) erneuern
  • Pilotlager erneuern
    Gesamtpreis : 1190.- €
 
empfohlene Zusatzarbeiten:
  • das Zweimassenschwungrad muss bei einer defekten Dämpfung oder einer verschlissener Reibfläche aufgrund einer defekten Kupplungsscheibe erneuert werden
    Aufpreis : 900.- €

Kupplungs-Service (DKG)

Leistungsumfang:
  • Doppelkupplungsgetriebe aus-/einbauen
  • Kupplungskorb inkl. Kupplung erneuern
  • Kupplungsdeckel neu abdichten
  • Ölpumpe DKG prüfen
  • Wellendichtringe erneuern
  • Kupplungsglocke reinigen
  • Kupplung anlernen und Adaptionswerte zurückstellen

    Gesamtpreis : 2990.- €

 

verstärkte Kupplung für leistungsgesteigerte bzw. aufgeladene Motoren :
  • optional bieten wir auch verstärkte Kupplungen von den Firmen SSP und Dodson an 
    Preis : auf Anfrage