E36 M3 3.0 / S50B30
Zielsetzung bei der Entwicklung war, dass der M3 E36 sowohl mehr Leistung erhalten, jedoch auch komfortabler als der M3 E30 ausgelegt werden sollte und deshalb die Entscheidung für einen leistungsstarken 6-Zylindermotor fiel. Die M-GmbH modifizierte den M50 in wesentlichen Belangen und übernahm wenige Merkmale der Motoren S14 und S38.

Motor : S50B30
Zylinderanzahl : 6
Hubraum : 3.0l (2990ccm3)
Bohrung x Hub : 86,0mm x 85,8mm
Verdichtung : 10,5:1
Leistung : 210kW / 286PS
Drehmoment : 320Nm bei 3600 1/min
Höchstdrehzahl : 7500 1/min
Pleuellager-Service
Leistungsumfang:
- Vorderachse aus-/einbauen , abhängen
- Ölwanne aus-/einbauen, reinigen und neu abdichten
- Ölpumpe aus-/einbauen, zerlegen, prüfen und reinigen
- Pleuellager ausbauen und erneuern
- Kurbelwelle prüfen und vermessen
- inkl. allen Teilen, Material, Ölfilter und Motoröl (Wahl aus : Castrol 10W60 / Motul 10W60)
Gesamtpreis : 990.- €
empfohlene Zusatzarbeiten:
- der originale Regelkolben wird durch einen speziell angefertigten Regelkolben mit einer DLC-Beschichtung aus dem Motorsport ersetzt
Aufpreis : 80.- €
- gerne wird das Druckhalteventil im Motorblock undicht, diese zu erneuern bietet sich beim Pleuellager-Service an
Aufpreis : 70.- €
Vanos-Check
Leistungsumfang:
- Vanos-Test mit Diagnosegerät
- Vanos auf Dichtheit prüfen
- Öldruck der Vanos mit Manometer prüfen
Gesamtpreis : 90.- €
Vanos-Überholung
Leistungsumfang:
- Ventildeckel aus-/einbauen
- Vanos aus-/einbauen
- Vanos prüfen, ultraschall-reinigen und überholen
- Zahnwellen zerlegen und Antirassel-Kit verbauen
- Magnetventile ultraschall-reinigen und nachlöten
- Steuerzeiten prüfen und einstellen
- Öldruck der Vanos mit Manometer prüfen und einstellen
- Vanos-Test durchführen, Fehlerspeicher und Adaptionswerte zurücksetzen
- inkl. allen Teilen und Material
Gesamtpreis : 690.- €
empfohlene Zusatzarbeiten:
- Bei stark rasselnder Vanos wird empfohlen beide Vanosgetriebe mit dem Tellerfedersatz vom E39 M5 (S62) zu verstärken
Aufpreis : 120.- €
- Oft kommt es dazu, dass der O-Ring der oberen Spannschiene der Steuerkette undicht ist, diese bei ausgebauter Vanos zu erneuern ist recht einfach und günstig
Aufpreis : 30.- €
NEU :
- ab sofort haben wir ein verstärkes Vanos-Gehäuse im Programm, das auch sehr starken Belastungen standhält (z.B. im Rennsport) , die Krankheiten der Magnetventilsitze wurden alle beseitigt
Aufpreis : 790.- €
Ventile einstellen
Leistungsumfang:
- Ventildeckel aus-/einbauen
- Nockenwellen prüfen
- Ventilspiel prüfen und einstellen
- inkl. Material, Dichtungssatz und Einstellplättchen
Gesamtpreis : 290.- €
Kupplungs-Service
Leistungsumfang:
- Getriebe aus-/einbauen
- Kupplungssatz und Kupplungskleinteile erneuern
- Ausrücklager erneuern
- Schwungrad prüfen und ggf. erneuern
- Kupplungsglocke reinigen
- Wellendichtring (getriebeseitig) erneuern
- Pilotlager erneuern
Gesamtpreis : 890.-€
Grundeinstellung Einzeldrossel
Leistungsumfang:
- Lamdawerte anpassen
- CO-Abgleich
- Ansaugkanäle abstimmen
- Einzeldrosseln mit Messuhr überprüfen und einstellen