E34 M5 / S38
Die Besonderheit des S38 liegt gegenüber anderen BMW-Sechszylindermotoren neben der Vierventiltechnik in der damals nur im Rennsport eingesetzten Einzeldrosselklappenanlage, die in Verbindung mit der elektronischen Motorsteuerung für eine bessere Zylinderfüllung und ein besseres Ansprechverhalten sorgt. Eine elektrisch verstellbare Klappe im Luftsammler, die dieselben Effekte bewirkt wie eine variable Saugrohrlänge, machte sich in einer besseren Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich bemerkbar.

Motor : S38B36
Zylinderanzahl : 6
Hubraum : 3.6l (3535cm3)
Bohrung x Hub : 93,4mm x 86,0mm
Verdichtung : 10,0:1
Leistung : 232kW / 315PS
Drehmoment : 360Nm bei 4750 1/min
Motor : S38B38
Zylinderanzahl : 6 Hubraum : 3.8l (3795cm3)
Bohrung x Hub : 94,6mm x 90,0mm
Verdichtung : 10,5:1
Leistung : 250kW / 340PS
Drehmoment : 400Nm bei 4750 1/min
Pleuellager-Service
Leistungsumfang:
- Vorderachse aus-/einbauen , abhängen
- Ölwanne aus-/einbauen, reinigen und neu abdichten
- Ölpumpe aus-/einbauen, zerlegen, prüfen und reinigen
- Pleuellager ausbauen und erneuern
- Kurbelwelle prüfen und vermessen
- inkl. allen Teilen, Material, Ölfilter und Motoröl (Wahl aus : Castrol 10W60 / Motul 10W60)
- wir verwenden nur Regelkolben mit einer DLC-Beschichtung aus dem Motorsport
Gesamtpreis : 1190.- €
empfohlene Zusatzarbeiten:
- Regelkolben erneuern
Aufpreis : 50.- €
Ventile einstellen
Leistungsumfang:
- Ventildeckel aus-/einbauen
- Nockenwellen prüfen
- Ventilspiel prüfen und einstellen
- inkl. Material, Dichtungssatz und Einstellplättchen
Gesamtpreis : 300.- €
Kupplungs-Service
Leistungsumfang:
- Getriebe aus-/einbauen
- Kupplungssatz und Kupplungskleinteile erneuern
- Ausrücklager erneuern
- Schwungrad prüfen und ggf. erneuern
- Kupplungsglocke reinigen
- Wellendichtring (getriebeseitig) erneuern
- Pilotlager erneuern
Gesamtpreis : auf Anfrage
Grundeinstellung Einzeldrossel
Leistungsumfang:
- Lamdawerte anpassen
- CO-Abgleich
- Ansaugkanäle abstimmen
- Einzeldrosseln mit Messuhr überprüfen und einstellen