E6X M5-M6 / S85

M5 & M6 V10 / S85

Der BMW S85 ist ein V10-Saugmotor mit 40 Ventilen, der im E60/E61 M5 und E63/E64 M6 verbaut wurde. Bei der Konstruktion flossen einige Inspirationen des Formel-1-V8-Motors (P86) des BMW Sauber F1-Rennwagens mit ein. Der Motor löste den S62-Motor aus dem Vorgänger-M5 (E39) ab.Das S85-Aggregat war Basis für die Entwicklung des S65-V8-Motors des 2008er BMW M3. Dieses Aggregat ist im Prinzip ein S85, dem zwei Zylinder subtrahiert wurden und besitzt keinerlei Verwandtschaft mit den anderen S60er V8-Motoren BMWs.

Motor : S85B50
Zylinderanzahl : 10
Hubraum : 5.0l (4999cm3)
Bohrung x Hub : 92,0mm x 75,2mm
Verdichtung : 12,0:1
Leistung : 373kW / 507PS
Drehmoment : 520Nm bei 6100 1/min
Höchstdrehzahl : 8250 1/min

Pleuellager-Service

Leistungsumfang:
  • Vorderachse aus-/einbauen , abhängen
  • Ölwanne aus-/einbauen, reinigen und neu abdichten
  • Ölpumpe aus-/einbauen, zerlegen, prüfen und reinigen 
  • Pleuellager ausbauen und erneuern
  • Kurbelwelle prüfen und vermessen
  • inkl. allen Teilen, Material, Ölfilter und Motoröl (Wahl aus : Castrol 10W60 / Motul 10W60)
   Gesamtpreis : 1590.- €
 
 
empfohlene Zusatzarbeiten:
  • Die Hochdruckleitung führt oft zu einem Defekt und beeinträchtigt stark die Funktion der Vanos, deshalb macht es Sinn diese zu erneuern, da die Ölwanne bereits demontiert ist. Hierbei wird die Hochdruckpumpe ebenfalls geprüft und eingestellt.
    Aufpreis : 450.- € 

Vanos-Check

Leistungsumfang:
  • Vanos-Test mit Diagnosegerät 
  • Vanos auf Dichtheit prüfen
  • Öldruck der Vanos mit Manometer prüfen
    Gesamtpreis : 90.- €

Überholung der Drosselklappensteller

Leistungsumfang:
  • Luftsammler aus-/einbauen
  • beide Drosselklappensteller aus-/einbauen
  • beide Drosselklappensteller zerlegen, prüfen, reinigen
  • Kunststoff-Zahnräder gegen verstärkte Zahnräder aus Flugzeug-Aluminium mit Speziallegierung ersetzen
  • Drosselklappengestänge schmieren
  • Adaptionswerte löschen
   Gesamtpreis : 990.- €
 
 
Falls die Drosselklappensteller nicht zu überholen sind:
  • einen Drosselklappensteller erneuern 
    Preis : 950.- € 
 
  • beide Drosselklappensteller erneuern 
    Preis : 1590.- €
 
Wir empfehlen den Umbau auf die Alu-Zahnräder. Diese sind sehr robust und weisen im Gegensatz zu Stahl-Zahnräder ein geringeres Gewicht auf. Somit wird der Stellmotor deutlich weniger belastet.

Kupplungs-Service (SMG)

Leistungsumfang:
  • Getriebe aus-/einbauen
  • Kupplungssatz und Kupplungskleinteile erneuern
  • Ausrücklager erneuern
  • Zweimassenschwungrad prüfen und ggfls. erneuern
  • Kupplungsglocke reinigen
  • Wellendichtring (getriebeseitig) erneuern
  • Pilotlager erneuern
  • Kupplung anlernen und Adaptionswerte zurückstellen
    Gesamtpreis : 1190.- €
 
empfohlene Zusatzarbeiten:
  • das Zweimassenschwungrad muss bei einer defekten Dämpfung oder einer verschlissener Reibfläche aufgrund einer defekten Kupplungsscheibe erneuert werden
    Aufpreis : 1290.- €
 
  • der Nehmerzylinder wird beim S85 gerne undicht, daher ist es sinnvoll diesen im ausgebauten Zustand des Getriebes zu erneuern, da bei einem Defekt das Getriebe wieder demontiert werden muss
    Aufpreis : 450.- €