E46 M3 / S54

E46 M3 & Z4 3.2 / S54

Der im BMW M3 E36 verbaute BMW S50B32 Sportmotor war nach Meinung vieler an der maximalen Leistungsstufe angekommen. Wesentlicher Grund hierfür war der betriebene konstruktive Aufwand und der bereits nahezu maximal ausgereizte Zylinderabstand. Dieser stand einer weiteren Hubraumerweiterung und damit Leistungssteigerung im Wege. Im Rahmen der umfangreichen Überarbeitung wurden die Konstruktionsmerkmale des S50 übernommen (Graugussblock, Einzeldrossel, Doppel-VANOS, Fächerkrümmer, etc.), aber weitgehend in nahezu jedem Detail überarbeitet. Es wurde noch eine geringe Hubraumerhöhung gegenüber dem S50B32 und eine Erhöhung der Nenndrehzahl erreicht. Die Leistung stieg damit gegenüber dem S50B32 um knapp 7 %.

Motor : S54B32
Zylinderanzahl : 6
Hubraum : 3.2l (3246ccm3)
Bohrung x Hub : 87,0mm x 91,0mm
Verdichtung : 11,5:1
Leistungsvariante 1 : 239kW / 325PS
Leistungsvariante 2 : 252kW / 343PS
 Leistungsvariante 3 : 265kW / 360PS (CSL)
Drehmoment : 365Nm bei 4900 1/min
Höchstdrehzahl : 8000 1/min

Pleuellager-Service

Leistungsumfang:
  • Vorderachse aus-/einbauen , abhängen
  • Ölwanne aus-/einbauen, reinigen und neu abdichten
  • Ölpumpe aus-/einbauen, zerlegen, prüfen und reinigen 
  • Pleuellager ausbauen und erneuern
  • Kurbelwelle prüfen und vermessen
  • inkl. allen Teilen, Material, Ölfilter und Motoröl (Wahl aus : Castrol 10W60 / Motul 10W60)
    Gesamtpreis : 990.- €
 
 
empfohlene Zusatzarbeiten:
  • der originale Regelkolben wird durch einen speziell angefertigten Regelkolben mit einer DLC-Beschichtung aus dem Motorsport ersetzt
    Aufpreis : 80.- €
 
  • gerne wird das Druckhalteventil im Motorblock undicht, diese zu erneuern bietet sich beim Pleuellager-Service an
    Aufpreis : 70.- €

Vanos-Check

Leistungsumfang:
  • Vanos-Test mit Diagnosegerät 
  • Vanos auf Dichtheit prüfen
  • Öldruck der Vanos mit Manometer prüfen
    Gesamtpreis : 90.- €

Vanos-Überholung

Leistungsumfang:
  • Ventildeckel aus-/einbauen
  • Vanos aus-/einbauen
  • Vanos prüfen, ultraschall-reinigen und überholen
  • Zahnwellen zerlegen und Antirassel-Kit verbauen
  • Magnetventile ultraschall-reinigen und nachlöten
  • Steuerzeiten prüfen und einstellen
  • Öldruck der Vanos mit Manometer prüfen und einstellen
  • Vanos-Test durchführen, Fehlerspeicher und Adaptionswerte zurücksetzen
  • inkl. allen Teilen und Material
    Gesamtpreis : 800.- €
 
empfohlene Zusatzarbeiten:
  • bei stark rasselnder Vanos wird empfohlen beide Vanosgetriebe mit dem Tellerfedersatz vom E39 M5 (S62) zu verstärken 
    Aufpreis : 80.- €
 
  • oft kommt es dazu, dass die obere  Spannschiene der Steuerkette bricht, diese bei ausgebauter Vanos zu erneuern ist recht einfach und günstig 
    Aufpreis : 90.- €
 
  •  der Magnetventilblock der Vanos beim S54 ist ein weiterer Schwachpunkt, wir bieten eine Lösung zur       Verstärkung an
    Aufpreis : 180.- €
 
  •  der Mitnehmerzapfen der Auslassseite bricht gerne ab, die Ursache dafür ist das zu große Spiel in der   Ölpumpenscheibe, wir bieten eine überarbeitete Ölpumpenscheibe an
    Aufpreis : 150.- € 

Ventile einstellen

Leistungsumfang:
  • Ventildeckel aus-/einbauen
  • Nockenwellen prüfen
  • Ventilspiel prüfen und einstellen
  • inkl. Material, Dichtungssatz und Einstellplättchen
    Gesamtpreis : 300.- €  

Kupplungs-Service

Leistungsumfang:
  • Getriebe aus-/einbauen
  • Kupplungssatz und Kupplungskleinteile erneuern
  • Ausrücklager erneuern
  • Schwungrad prüfen und ggf. erneuern
  • Kupplungsglocke reinigen
  • Wellendichtring (getriebeseitig) erneuern
  • Pilotlager erneuern
    Gesamtpreis : auf Anfrage

Grundeinstellung Einzeldrossel

Leistungsumfang:
  • Lamdawerte anpassen
  • Ansaugkanäle abstimmen
  • Einzeldrosseln mit Messuhr überprüfen und einstellen
    Gesamtpreis : 350.-€